Radwandern und Mountainbiken in Schwanheim

Die Pfälzer Waldgebiete locken jährlich zig Radler und Mountainbiker an. Mountainbike-Neulinge können sogar mit kompetenten, ortskundigen Guides das Trail-Paradies erleben. Es werden zahlreiche Angebote zur Verfügung gestellt. Mit einem qualifizierten Guide findet man auf jeden Fall die schönsten Fleckchen und die imposantesten Aussichten in der Gegend.

Mountainbiken so weit das Auge reicht

Im Naturpark Biosphärenreservat Pfälzerwald finden Outdoor-Abenteurer über 900 Kilometer ausgeschilderte Mountainbike-Routen. Der Naturpark Pfälzerwald gehört zu den ersten Naturparks in Deutschland. Er wurde 1967 als Landschaftsschutzgebiet ausgerufen, um die Besonderheit, die Vielfalt und das herrliche Gebiet zu schützen. 1992 wurde der Naturpark als 12. deutsches Biosphärenreservat von der UNESCO ausgewiesen. Im Jahr 2007 wurde der Pfälzerwald Teil des UNESCO-Biosphärenreservats Pfälzerwald-Nordvogesen.

Mitten im Naturpark liegt der Mountainbike-Park. In diesem Naturparadies können Mountainbiker nahezu das ganze Jahr über fahren. Hier wechseln sich krasse Anstiege und schwungvolle Abstiege mit verschlungenen Pfaden ab. Grandiose Ausblicke und urige Hütten sind die Belohnung für eine anspruchsvolle Tour.

Beschauliche Radtouren

Im Pfälzerwald gibt es Radtouren für jede Fitness. Vorbei an Wäldern, Wiesen und Weinbergen sind die Radtouren angefüllt mit erfreulichen Ausblicken. Gleich ob man rund um Schwanheim, zum Silzer See, zur Burg Berwartstein oder zum Seehofweiher nach Darstein fährt, oder durch die Orte Waldrohrbach und Waldhambach: Es gibt für jeden die perfekte Route.